Neuigkeiten

Lernen mit Mini-Wilko

„Und jetzt – viel Spaß beim Lernen!“ Mini-Wilko zwinkert seinen Zuschauern vom Bildschirm aus motivierend zu. Seine Stimme hat die animierte Figur vom echten Wilko Worthmann, dem Firmenkoch der Brüning | Gruppe. Seinen virtuellen Körper hat Mini-Wilko von unserem Fotografen und Animationskünstler Jiri Jan.
„Für unsere internen Schulungsvideos haben wir Wilko gebeten, die Lerninhalte einzusprechen“, erklärt Maria Windler, die sich dem Schulungsprojekt in der Brüning | Gruppe angenommen hat. „ Jiri hat dann eine kleine Figur erschaffen, die die teils trockenen Themen aufgelockert rüberbringt.“

Und erschaffen ist das richtige Wort, denn einen Mini-Wilko zu gestalten und zu animieren braucht seine Zeit. Und seine Programme: „Ich habe mit der Adobe Creative Cloud gearbeitet, mit Audition, Illustrator, Character Animator und After Effects“, zählt Jiri auf.

Die Figur gestalten und „zusammensetzen“, die Bewegungen mit der Bildschirmkamera aufnehmen, um die Animation natürlicher aussehen zu lassen, den Ton und das Schulungsvideo samt Präsentation synchronisieren… Da war unser Jiri erstmal gut beschäftigt! Maria: „Das hat sich total gelohnt, Mini-Wilko motiviert uns alle!“